Die «Grünen Panther – BL» bildeten sich anlässlich der Nationalratswahlen im Herbst 2015 als Liste 70. Nach den Wahlen blieben wir als lose Arbeitsgruppe bestehen, um uns aus der Sicht der ältern Generation zu politischen Fragen zu äussern und gelegentlich Veranstaltungen für oekologisch interessierte SeniorInnen durchzuführen.

Seit Jahrzehnten setzen wir uns für eine umweltfreundliche, soziale und weltoffene Schweiz ein. Wir wollen die ökologischen und sozialen Errungenschaften unserer Generation erhalten und weiterentwickeln, auch zum Wohl unserer Kinder und EnkelInnen.

Wir wollen keine neuen Privilegien für die dritte Generation. Wir fordern Verbesserungen, um Armut im Alter und Nachteile für Frauen zu reduzieren und die Langzeitpflege zu sichern.

Unsere gute Gesundheitsversorgung und Altersvorsorge soll erschwinglich bleiben. Das ist möglich, wenn Misswirtschaft und übertriebener Luxus abgebaut, dafür aber Prävention und gesunde Nahrungsgrundlagen gefödert werden.

Zur Website der Grünen Panther